wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Give-Aways, an die man sich gerne erinnert

Was macht ein gutes Give-Away aus? Ist es Originalität, Stil, Brauchbarkeit oder einfach nur der Wert? Falls du bei deinen Events noch nie daran gedacht hast, Give-Aways zu verteilen, dann solltest du vielleicht damit beginnen. Denn Give-Aways sind DIE Möglichkeit, um bei deinen Gästen langfristig in guter Erinnerung zu bleiben. Wir haben darüber mit Adriano Pirola-König gesprochen, dem Managing Director der Event- und PR Agentur WOEHRLE PIROLA. 
 
Adriano Pirola, Welche Ziele kann man mit Give-Aways an Events erreichen?
Adrian Pirola: Ein Give-Away ist oft der letzte Eindruck, den die Gäste von einem Event mit nach Hause nehmen. Ziel ist es, den Gästen einen positiven Eindruck mit auf den Weg zu geben, der ihre Wahrnehmung und Einstellung zum Event oder zur Marke des Veranstalters / Sponsors bleibend positiv beeinflusst oder prägt. Ebenso lässt sich mit einem Give-Away eine Botschaft transportieren oder nochmals verstärken.

Welche Eigenschaften muss ein Give-Away mitbringen, damit es seinen Zweck erfüllt?
Ein Give-Away sollte auf die Zielgruppe und den Rahmen des Events abgestimmt sein und passen. Es muss für die Gäste vor Ort einen direkten Nutzen bieten, der das Event-Erlebnis positiv beeinflusst und einen Wow-Effekt auslöst - Innovationscharakter ist gefragt! Wichtig ist, dass es qualitativ ansprechend ist und mittels einer angemessenen Logo-Platzierung einen klaren Absender erhält. 

Gibt es Give-Aways, die als absolutes No-Go gelten? 
Grundsätzlich nein. Das Give-Away muss aber zum Event und seinen Besuchern, sowie zu den äusseren Rahmenbedingungen passen. Ein Beispiel: wird für ein Openair Konzert strahlender Sonnenschein und 35 Grad im Schatten erwartet, macht die Abgabe von Regen-Pelerinen wenig Sinn. Ein Fächer hingegen käme beim Publikum bestimmt gut an.

Wie sorgt man dafür, dass die Gäste das Give-Away (und den Event) nie mehr vergessen? 
Dies kann man erreichen, wenn das Give-Away dem Gast einen sofortigen Mehrwert im Umfeld des Events bietet oder anschliessend längerfristig von praktischem Nutzen für ihn ist, bzw. als schöne Erinnerung dient. Zudem kann die Art, wie ein Give-Away abgegeben wird, genauso entscheidend sein wie das Give-Away selbst. Eine persönliche Übergabe verleiht oft eine grössere Wertigkeit, als wenn sich die Gäste an Schütten oder Tischen selber bedienen. 

Welchen Preis darf ein Give Away haben – und wer definiert diesen Preis?
Wie mit allem entscheidet am Ende das Budget des Veranstalters oder des Sponsors über den Preis. Häufig liegt der Wert je nach Besuchermasse zwischen 1.- und 15.- CHF pro Give-Away. Im Luxusgüter-Segment oder für selektierte Zielgruppen kann ein Give-Away aber auch zwischen 50.- und 100.- CHF kosten. Am Ende sind Qualität, Ausführung und Masse des Give-Aways massgebend.

Herzlichen Dank für das Gespräch, Adriano Pirola. 

Adriano Pirola-König ist Verwaltungsratspräsident und Managing Director der Event- und PR Agentur WOEHRLE PIROLA und besitzt langjährige Führungserfahrung als Werbe- und Marketingleiter in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen. Mit seinem Team legt er grossen Wert auf kundennahe Kommunikationslösungen, kreative Ideen und perfekte Umsetzungen. 

 

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten