Gehts noch? Delikatessen aus der Toilettenschüssel
Dinieren im Badezimmer? Oder eine Suppe aus einer Miniatur-Toilette geniessen? So absurd es klingen mag, eine Restaurantkette in Asien bietet genau dies an. Und die Gäste lieben es!
In Taiwan gelten Themen-Restaurants als der letzte Schrei. So kommt es auch nicht unbedingt überraschend, dass man dort ein Toiletten Lokal vorfinden kann. Die 12 Filialen der „Modern Toilet“ Restaurantkette in Taiwan und Hongkong sind ausgestattet wie Badezimmer: an den Wänden hängen Duschköpfe und klassische Wandkacheln im Schachbrett-Muster zieren die Mauern. Die Gäste nehmen auf Toiletten Platz und sitzen an Waschbecken, welche umfunktioniert als Tische herhalten. Die Lampen und Tischdecken erinnern an Fäkalien und serviert wird das Essen in Toiletten-förmigen Tellern. „Es soll schockieren und die Sinne verwirren“, so der Manager Chen Min-Kuang. Und das tut es tatsächlich.
Angesprochen wird durch dieses Konzept vor allem ein jüngeres Publikum wie Studenten aus den naheliegenden Universitäten und Touristen, welche das aussergewöhnliche Restaurant gerne fotografisch festhalten.
Die Gäste jedoch scheinen sich im Restaurant zu amüsieren und geniessen die typisch asiatischen Gerichte aus ihren Toilettenschüsseln. Die Getränke werden aus Urinalen geschlürft, welche die Besucher danach mit nach Hause nehmen können und als Servietten dient natürlich Toilettenpapier.
Geschmacklos? Darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Fest steht auf jeden Fall, dass die Restaurants mehr als genügend Besucher anziehen, welche sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen.