Wenn das Eventerlebnis bereits beim Ticketing beginnt
Eigentlich ist es ja erstaunlich: Die Schweiz verfügt über eine Eventdichte, die international ihresgleichen sucht. Tag für Tag finden, vor allem in urbanen Regionen, Kultur- und Sportanlässe statt, die dem potentiellen Besucher die Qual der Wahl überlassen.
Doch wer denkt, dass sich die gefühlte Übersättigung irgendwann selbst korrigiert, wird bis jetzt Jahr für Jahr eines besseren belehrt: Hier noch ein Festival mehr, da noch ein neues Partyformat. Während die fortwährende Zunahme von Events die Besucher erfreut, wirft sie bei Veranstaltern und Eventplanern auch schon mal existenzielle Fragen auf:
Wie können wir unseren Anlass in einem hart umkämpften Markt von anderen abheben? Was können wir tun, damit Besucher unter all den Angeboten genau unseren Event auswählen? Wie schaffen wir es, eine emotionale Verbindung zwischen Event und Fan herzustellen, die bereits lange vor dem Anlass beginnt - und noch lange danach bestehen bleibt?
Der Zaubersatz heisst "Guiding the Customer Journey" - und es geht darum, den Eventbesucher vom Moment an, wenn er sich zum ersten Mal mit einem Event beschäftigt, bis zum Zeitpunkt, wo die Veranstaltung nur noch in der Erinnerung weiterlebt, an der Hand zu nehmen, zu begleiten.
Dies beginnt mit der Präsenz des geplanten Events auf Marktplätzen, wo sich Eventliebhaber tummeln, findet seine Fortsetzung mit Ticketing-Lösungen, bei denen eine technisch störungsfreie Abwicklung selbstverständlich und der Erlebnisfaktor das erklärte Ziel ist - und endet dann, wenn der Eventbesucher sein Ticket bei sich zu Hause an die Zimmerwand hängt - weil es ihn an ein Erlebnis erinnert, das er nie mehr vergessen will.
Um herauszufinden, welche Rolle bei dieser "Customer Journey" innovative Ticketinglösungen spielen können, haben wir uns mit Robin Donat, dem Head of Sales der Ticketmaster Schweiz AG unterhalten. Wir wollten von ihm wissen, warum das Ticket idealerweise weit mehr ist als ein einfaches Wertpapier das zum Einlass an eine Veranstaltung berechtigt.
Robin Donat, welche Rolle spielt das Ticketing herkömmlicherweise im Rahmen eines Events?
Robin Donat: Bei vielen Events ist das Ticketing mitterweile eine der wichtigsten Einnahmequellen. Aus diesem Grund muss der Veranstalter sich zu 100% auf die Dienstleistung verlassen können. Die Plattform muss bei höchster Last funktionieren und die Technologie muss immer auf dem neuesten Stand sein. Hier stehen wir als Weltmarktleader für absolute Zuverlässigkeit.
Und welche Rolle könnte Ticketing spielen, wenn ein Veranstalter alle Register zieht?
Die Kundenbeziehung kann sicherlich optimiert werden. Heute bieten Veranstalter teilweise über ein Jahr vor dem Event ihre Karten an. Gleichzeitig besteht für die Konsumenten keine Möglichkeit die Tickets umzutauschen wenn sie verhindert sind. Wer weiss schon heute, was in einem Jahr ist. Heiratet vielleicht meine Schwester? Habe ich im Ausland einen neuen Job? Ticketmaster ist es zentrales Anliegen die Fan Experience zu verbessern und den Eventbesuchern ein besseres Kauferlebnis zu ermöglichen. Dazu zählen unter anderem auch neue Ticketformen, welche noch kundenfreundlicher sind.
Du hast "besondere Ticketformen" angesprochen: Was ist mein Nutzen als Veranstalter, wenn ich solche Spezialtickets anbiete?
Bereits mit der Akzeptanz von E-Tickets kann der Verkaufszeitraum optimal ausgenutzt werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit für Tickettausch. In Zukunft werden neue Ticketformen aufkommen, welche zudem die Einlasssituation an der Veranstaltung selbst verbessern, bzw. effizienter gestalten. Unser Konzern hat kürzlich ein Technologie-Unternehmen erworben, welches auf die Gesichtserkennung setzt.
Wo siehst du die Entwicklungen in den nächsten Jahren, wie wird sich die Rolle des Ticketings innerhalb der Customer Journeys weiter entwickeln?
Vieles, was heute schon in den USA etabliert ist, wird sich über die nächsten Jahre in Europa durchsetzen. Der grösste Trend geht in Richtung noch sicherer Verkauf. Wir bieten mit Verified Ticketing die Möglichkeit, die Tickets ausschliesslich an echte Fans zu verkaufen. So wird nicht nur der Schwarzmarkt ausgehebelt. Es gibt für die Künstler und Veranstalter auch die Möglichkeit die Wertschöpfung auszubauen. Sei dies mit Cross- oder Up-Selling Möglichkeiten oder Belohnungen für Fantreue.
Und warum glaubst du, dass ihr als Ticketmaster dabei die besten Lösungen habt?
Als Weltmarktleader verfügen wir über die notwendigen Technologien und Ressourcen, um immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein. Wir verfügen über ein riesiges Netzwerk an Spezialisten in den unterschiedlichsten Bereichen. Und ganz wichtig: Für Ticketmaster stehen die Fans und die Künstler an erster Stelle, denn sie sind die treibenden Kräfte für unsere Veranstalterkunden. Ein ganz aktuelles Beispiel ist unser Ticketmaster Artist Service, wo wir auch ganz junge Künstler unterstützen oder etablierten Acts neue Einnahmen ermöglichen.
Robin Donat, vielen Dank für das Gespräch.
Robin Donat (48) ist seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Rollen in der Schweizer Eventbranche tätig. Bevor er sich der Event-Branche zuwandte, sammelte er bereits zahlreiche Erfahrungen im Marketing und Journalismus, sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Während 12 Jahren war er Managing Director in der Freddy Burger Gruppe, bevor er sich dann ganz auf das Thema "Ticketing" fokussierte: Seit 2014 arbeitet er in leitender Funktion beim Ticketinganbieter tixtec, aus welchem vor rund 10 Monaten Ticketmaster Schweiz AG hervorging.