Seit über 12 Jahren bietet das Zentrum Paul Klee Raum für Events in einem ganz besonderen Ambiente und garantiert unvergessliche Erlebnisse in einem pulsierenden Kunst- und Kulturzentrum. Der aussergewöhnliche Veranstaltungsort wurde im Juni 2017 mit dem 3. Platz des Swiss Location Awards offiziell als eine der schönsten Kongresslocations der Schweiz ausgezeichnet.
Die einzigartige Atmosphäre verdankt das Zentrum Paul Klee der Architektur des italienischen Stararchitekten Renzo Piano, der unter anderem auch das Centre Georges Pompidou in Paris oder die Fondation Beyeler in Riehen/Basel realisiert hat. Die drei Hügel aus Stahl und Glas nehmen die vorgefundene Geländeform auf, so dass das Gebäude und seine Umgebung im Sinne einer «Landschaftsskulptur» zu einem Ganzen verschmelzen. Im Innern verbindet die lichtdurchflutete, 150 Meter lange «Museumsstrasse» die drei Wellen und lädt zum Flanieren und Verweilen ein.
Jeder der sechs individuellen Räume hat seinen eigenen Charakter. Das «Auditorium» – als Konzertsaal ein akustisches Juwel – eignet sich ideal für Tagungen, Kongresse oder auch Konzerte. Das über 300m2 grosse «Forum» – ein multifunktionaler und wegen seiner Schlichtheit ästhetisch faszinierender Raum – bietet reichlich Platz für Seminare, Produktpräsentationen, Apéros oder Galadinners. Vier Seminarräume für bis zu 70 Personen runden das Angebot ab. Die «Museumsstrasse» kann nach Absprache als Catering-, Ausstellungs- oder Begegnungszone genutzt werden. Das Zentrum Paul Klee verfügt über modernste, hochwertige und international ausgezeichnete Multimediainfrastruktur, die keine Wünsche offen lässt.
Das vielfältige Programm an Führungen, Musik- und Literaturveranstaltungen bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten, einen Anlass mit kulturellem Rahmenprogramm zu bereichern und so zu einem bleibenden Erlebnis werden zu lassen.
Wer aktiv sein möchte, kann dies in den drei eigens dafür ausgestatteten Ateliers des Kindermuseums Creaviva. Das von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern begleitete Arbeiten an einem gemeinsamen Werk im Atelier verändert oft den Blick auf das Team. Inspiration finden die Gäste im Zentrum Paul Klee also in jedem Fall.
Im gesamten Haus sorgen die Betreiber des Restaurants Schöngrün für das kulinarische Erlebnis. Vom Frühstück über Apéros, Kaffeepausen bis zum Stehlunch oder gediegenen Gourmetbankett wird auf Produkte von ausgewählten Kleinproduzenten aus der Region gesetzt. Die mehrfach ausgezeichnete Küche kann übrigens auch in der herrschaftlichen, denkmalgeschützten Villa direkt neben dem Zentrum Paul Klee genossen werden.