Anstatt in klassischen Stuhlreihen mit Blick auf die Bühne, sitzt du bei diesem Konzert mitten im Orchester, welches sich kreisförmig um den Dirigenten formiert. Möglich wird dies durch das unkonventionelle Bestuhlungskonzept der Konzertreihe „Mittendrin“ im Konzerthaus Berlin.
Das Orchester ist nicht wie gewohnt auf der Bühne positioniert, sondern aufgefächert auf dem Parkett und das Publikum darf sich dazwischen gesellen. Als Zuhörer hat man somit die Möglichkeit, sich direkt neben sein Lieblingsinstrument zu setzen und dieses in einer besonderen Intensität und Nähe zu erleben.
Ivan Fischer, Erfinder dieses Konzepts und Chefdirigent des Konzerthausorchesters in Berlin, hat mit dieser ungewöhnlichen Bestuhlungsart für Besucher und Orchester ein besonderes akustisches wie auch zwischenmenschliches Erlebnis entstehen lassen. Die mit der Bühne künstlich erschaffene Grenze zwischen Orchester und Publikum ist aufgehoben und es entsteht ein direkter Kontakt und Austausch zwischen Gästen und Musikern vor und nach dem Konzert.
Wer keine Gelegenheit für einen Besuch im Konzerthausorchester in Berlin findet, hat Dank ARTE Concert die Möglichkeit, das 360°-Konzerterlebnis „Mittendrin“ in interaktiver Form auf dem Netz zu geniessen.
Die OmniCam-360 lässt einem Beethovens Fünfte Sinfonie aus fünf Kameraperspektiven mitverfolgen und erzeugt einen spektakulären 360°-Panoramablick in UHD Auflösung auf das Orchester. 360° Konzerterlebnis ansehen
Unser Fazit: Wer Klassik auf eine optisch und akustisch neue Art erleben möchte, sollte sich einen Besuch der Konzertreihe „Mittendrin“ in Berlin oder vom Sofa aus auf ARTE Concert nicht entgehen lassen.
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Dein Eintrag auf Eventlokale
Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung